Welchen Einfluss hat die Grösse einer Schule?

Sowohl grosse wie auch kleine Schulen haben ihre Vor- und Nachteile.

Mit durchschnittlich 6 Klassen wäre eine gemeinsame Oberstufe Toffen und Kaufdorf eine mittelgrosse Schule.
Diese Grösse einer Schule erlaubt stabile und vertiefte Beziehungen. Die Wege sind kurz, Kooperationsprojekte sind einfach zu gestalten, die Zusammenarbeit einfach zu handhaben.

Eine deutlich grössere Oberstufe wie in Belp hat ein grösseres Spektrum beim «Angebot der Schule».
Sowohl für die Schülerinnen und Schüler wie auch für die Lehrpersonen ergeben sich in einer grossen Schule mehr Möglichkeiten für neue Beziehungen. In den Lehrpersonen-Kollegien werden Fachschaften möglich, weil mehrere Lehrpersonen die gleichen Fächer unterrichten.

Bei der Begabtenförderung und Mittelschulvorbereitung gibt es keine Unterschiede zwischen verschieden grossen Schulen. Die Begabtenförderung muss sowieso angeboten werden. Die Mittelschulvorbereitung erfolgt gemäss Lehrplan 21 in allen Schulen und Modellen innerhalb der 3 IVE-Lektionen (Individuelle Vertiefung und Erweiterung) für jeden Schüler und jede Schülerin individuell. (Dieser Abschnitt wurde am 22.05.2022 eingefügt.)