Wie funktioniert die Mitbestimmung von Kaufdorf und Toffen?

Vielen Menschen ist die Mitsprache in Schulfragen wichtig. In der Variante mit einem Oberstufenzentrum in Toffen haben die Toffener und Kaufdorfer Bevölkerungen naturgemäss mehr Möglichkeiten, über die Schule mitzubestimmen als in der Variante Belp.

Wenn Toffen zusammen mit Kaufdorf ein eigenes Oberstufenzentrum führt, kann die Mitbestimmung bei Bedarf neu geregelt werden. Heute schickt Kaufdorf eine Person als Mitglied in die Bildungs- und Sozialkommission Toffen. Wichtige Eckpunkte der Oberstufenschule (z. B. auf den Fahrplan abgestimmter Stundenplan, Mittagstische usw.) können so gemeinsam festgelegt werden. Die Mitwirkung der Eltern könnte nach Bedarf in einem gemeinsamen Elternrat/Elternforum etabliert werden.

Die Mitbestimmung von Toffen und Kaufdorf bei der Oberstufe in Belp funktioniert heute so: Die Vertragsgemeinden (also Toffen und Kaufdorf gemeinsam) bestimmen ein Mitglied der Bildungs- und Kulturkommission. Die Mitwirkung der Eltern ist in der Schule Belp aktuell wie folgt geregelt: Aus der Mitte der Eltern jeder Schulklasse wird (meistens am ersten Elternabend) ein Mitglied in die Elterngruppe des Schulhauses gewählt. Diese Gruppe bestimmt aus ihrem Kreis eine Vertreterin / einen Vertreter für den Elternrat. Eine Person aus dem Elternrat nimmt Einsitz in der Bildungs- und Kulturkommission.