Wie muss das Schulhaus Hang umgebaut werden?

Das Schulhaus Hang bietet genügend Platz für die ganze Oberstufe (Sek + Real). Für moderne Pädagogik ist aber auf jeden Fall pro Klassenzimmer ein weiterer Raum/Gruppenraum in unmittelbarer Nähe des Klassenzimmers nötig. Es braucht deshalb einen moderaten Umbau: Auf jedem Stock des Hauptgebäudes würde eines der drei Klassenzimmer in zwei Gruppenräume unterteilt. Dazu braucht es voraussichtlich keine Baubewilligung. Die Spezialräume (Gestalten, Musik, Lehrpersonen-Zimmer, Schulleitungsbüro) können weitgehend weiter genutzt werden.

Das Schulhaus Hang wurde laufend gut unterhalten und nach und nach saniert. Jährlich wurden einzelne Zimmer saniert, mit neuen Böden versehen und mit neuem Mobiliar und Unterrichtselektronik ausgestattet. Es ist in einem guten Zustand und bietet ideale Voraussetzungen für eine Oberstufe. Die Klassenzimmer sind mit 70-80 Quadratmetern deutlich grösser als dies vom Kanton vorgeschrieben wird (64 Quadratmeter). Im Folgenden einige Einblicke in den Stand Ende Mai 2022:

(Der zweite Abschnitt und die Fotos wurden am 1.6.2022 eingefügt.)