Wie sieht ein Tagesablauf für eine/n Schüler/in im Modell 3b aus?

Im Modell 3b, das die Gemeinde Belp in ihrer Oberstufe ab Sommer 2023 umsetzen will, besuchen die Oberstufen-Schülerinnen und -Schüler gemischte Klassen Sek/Real. In den Hauptfächern besuchen sie mit den anderen gleichaltrigen Schülerinnen und Schülern auf ihrem Niveau (also Sek oder Real) den “Niveau-Unterricht”. In Mathematik, Deutsch und Französisch werden sie also in homogeneren Gruppen unterrichtet. Alle anderen Fächer finden in der gemischten Klasse (Stammklasse) statt.

In Belp werden die Spez-Sek-Klassen auf den Zeitpunkt der Umstellung auf das neue Modell abgeschafft. (Dieser Abschnitt wurde am 22.05.2022 eingefügt.)

Der Stundenplan wird von der Schule so eingerichtet, dass immer mehrere Klassen gleichzeitig das gleiche Hauptfach haben. Denn in dieser Zeit werden die Klassen neu gemischt.

Da die Hauptfächer einen grossen Teil des Lehrplans ausmachen, wechseln die Gruppenkonstellationen für alle Schülerinnen und Schüler täglich. Ein Schüler ist also an einem Vormittag z. B. zwei Stunden in der gemischten Stammklasse (Sport und NMM) und zwei Stunden in der homogeneren Niveau-Klasse (Mathematik). In jedem Hauptfach kann die Klasse anders zusammengesetzt sein und damit auch eine andere Dynamik entwickeln.

Ein Wechsel des Niveaus in einem Fach bedeutet den Wechsel (in diesem Fach) in eine andere Klassen-Konstellation.

Visuelle Darstellung des Modells 3b aus den Unterlagen der Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern