Wie sieht ein Tagesablauf für eine/n Schüler/in im Modell 4 “Mosaik” aus?

Das Projektteam hat 2021 in der Schule Lorraine (Stadt Bern) einen ausführlichen Schulbesuch gemacht. In der Lorraine erleben die OS-Schülerinnen und -Schüler einen normalen Schulalltag wie folgt:

  • Das Wochenziel steht die ganze Woche über an der Wandtafel.
  • Die Abläufe sind klar und strukturiert. Das Arbeits- und Lernmaterial liegt jederzeit bereit.
  • Am Anfang jeder Woche werden individuelle Ziele für die Woche gesetzt (in Absprache zwischen Lehrperson und Schüler/Schülerin).
  • Zu Beginn jedes Tages arbeiten die Schülerinnen und Schüler selbstständig zwei Lektionen lang in einer so genannten «SOL»-Zeit (SOL = selbstorganisiertes Lernen). Davon wird die ersten 15 Minuten komplett geschwiegen, anschliessend sind Gespräche im Flüsterton erlaubt. In der SOL-Zeit arbeiten die Schülerinnen und Schüler selbständig mit dem bereitgelegten Material an ihren Wochenzielen.
  • Die restlichen Lektionen des Tages sind in Fächern geordnet.
  • Die Sprachfächer finden in Jahrgangsklassen statt.
  • Der Mathematikunterricht findet in der jahrgangsgemischten Klasse statt. Davon mindestens eine Lektion zusammen mit einer weiteren Lehrperson (Tandem).