Wie sehen die Prognosen der Schülerzahlen aus und wieviele Klassen braucht es?

(Dieser Beitrag wurde am 22.05.2022 eingefügt.)

Die folgenden Schülerzahlen-Prognosen wurden im Jahr 2020 erstellt (Basis: bereits geborene Kinder im Okt. 2020).

Diese Zahlen zeigen für eine gemeinsame Oberstufe Toffen und Kaufdorf ab 2025 eine zunehmende
und später wieder abnehmende Schülerzahl in Form einer Welle. Es lässt sich schwer prognostizieren, wie der Trend weitergeht. Die Durchmischung der Altersgruppen in der Bevölkerung von Toffen ist zwar ausgeglichen. Trotzdem: Die vorhandenen Zahlen stützen keine Aussage über die folgenden Jahrgänge, weder in Richtung eines andauernden Abwärtstrends noch einer Stabilisierung. Im Siedlungsgebiet von Toffen und Kaufdorf sind keine ausserordentlichen Veränderungen, Überbauungen, Umnutzungen usw. im Siedlungsgebiet absehbar, die zu einer ausserordentlichen
Zunahme oder Abnahme der Schülerzahlen führen würden.

Die Anzahl der Klassen hat wegen den induzierten Personalkosten einen massgebenden Einfluss auf die Kosten der Schule für die Gemeinde. Der Kanton erlässt Richtlinien für Schülerzahlen, die für das Modell 4 “Mosaik” mit 3 Jahrgängen in einer Klasse folgende Eckwerte definieren:

Unterer Überprüfungsbereich (Klassen zusammenlegen?)13 und weniger SuS
Normalbereich14 bis 22 SuS (Durchschnitt: 18 SuS)
Oberer Überprüfungsbereich (Klassen teilen?)23 und mehr SuS
(SuS: Schülerinnen und Schüler)

Eine Jahrgangs-Normklasse enthält dagegen durchschnittlich 21 Schülerinnen und Schüler. Damit soll der deutlich grösseren Heterogenität in Mehrjahrgangsklassen Rechnung getragen werden. Die Lehrpersonen werden dadurch entlastet und die Schülerinnen und Schüler können gezielter gefördert werden. Mehrjahrgangsklassen sind pro Schülerin/Schüler gerechnet sowohl für den Kanton wie auch für die Gemeinde teurer.

Mit der folgenden Klassenanzahl pro Schuljahr bleiben die Anzahl Schülerinnen und Schüler pro Klasse im Bereich zwischen 18.6 und 22.3 (Durchschnitt):

Hiermit zeigt sich, dass nach der Übergangszeit (von heute 2 Real-Klassen auf alle Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klassen) ab Sommer 2026 Schulraum und Lehrpersonal für 6 Klassen nötig ist. Aufgrund der Schülerprognosen muss aber damit gerechnet werden, dass ab 2023 nur noch 5 Klassen geführt würden. Deshalb bringt nur das Modell 4 “Mosaik” langjährige Modell-Stabilität für eine Oberstufenschule dieser Grösse.